Lern- und Leistungsprobleme:
Durch Lerncoaching das „Lernen“ lernen.

Wenn Kinder und Jugendliche trotz eigentlich guter Begabungen ihre Fähigkeiten in der Schule nicht angemessen umsetzen können, sind Misserfolgserlebnisse, Frust und oft auch Familienkonflikte vorprogrammiert. In diesen Fällen sind nicht unbedingt eine Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie oder ausgeprägte Aufmerksamkeitsschwierigkeiten das Problem, sondern das Lernen an sich bereitet Schwierigkeiten. Die Gründe dafür können in ineffizientem Lernverhalten, Prüfungs- und Versagensängsten, Motivationsproblemen oder allgemeinen/emotionalen Belastungen liegen.

Wenn Ihnen einige der folgenden Punkte bekannt vorkommen, könnte ein Lerncoaching für Ihr Kind sinnvoll sein:

  • es gibt keinen „Plan“, wie die Erledigung der Hausaufgaben angegangen werden soll, der Anfang ist daher schwer, das Durchhalten bis zum Ende eine große Herausforderung für alle;
  • es ist unklar, wie Klassenarbeiten oder Vokabeltests sinnvoll und effektiv vorbereitet werden können;
  • es gibt Fragen, wie „Wie schreibe ich eigentlich gute Aufsätze?“, „Wie bereite ich Referate richtig vor?“, „Wie schaffe ich das, mich im Unterricht besser zu beteiligen?“;
  • der Arbeitsplatz ist chaotisch, die Arbeitsmaterialien und Schulsachen ein Durcheinander;
  • wenn es ums Lernen geht, bekommen gefühlt alle in der Familie schon die Krise.

Lerncoaching: Das Lernen lernen

Beim Lernen lernen werden mit dem Kind/Jugendlichen über verhaltenstherapeutische, lernpsychologische und systemische Ansätze geeignete Lernstrategien trainiert und eine Verbesserung der Selbststeuerung und -strukturierung angestrebt. Wenig hilfreiche Gedankenmuster, wie „Ich schaff’ das sowieso nicht!“, „Ich blockiere eh‘ in jeder Klassenarbeit“, werden z.B. aufgedeckt und umgewandelt oder Leistungsängste und Probleme mit Prüfungsstress bearbeitet. Es werden konkrete Lerntipps vermittelt, Lernstrukturen erarbeitet und Strategien zur Verbesserung der (mündlichen) Mitarbeit im Unterricht oder zum Aufholen von Wissenslücken trainiert.

Das Training wird immer individuell in Bezug auf die  vorliegenden Problemfelder und unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen und Stärken abgestimmt. In der Regel ist es sinnvoll, das Training durch Eltern- und Familiengespräche zu ergänzen. Die Bildung eines „Lernteams“, bei der auch die Wünsche und Ideen des Kindes/Jugendlichen eine große Rolle spielen, trägt erfahrungsgemäß enorm zur Entlastung zu Hause bei.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder per eMail.

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Ich stehe Ihnen im Vorfeld zu einer Therapie sowohl telefonisch als auch via E-Mail gerne zur Verfügung.

Praxis für Integrative Lerntherapie Meerbusch
Cordula Schäfer

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