Beratung für Eltern, Lehrer:innen und Kita-Erzieher:innen

In meiner Praxis biete ich Beratungsgespräche für Eltern, Lehrer:innen und Kita-Erzieher:innen an.

Elternberatung

Eltern, die ein Kind mit Lernschwierigkeiten haben, sehen sich häufig mit vielen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Die Erledigung der Hausaufgaben dauert oft unendlich lange, das Thema Schule dominiert den Alltag und Konflikte zwischen Eltern und Kind gehören trotz aller Bemühungen zur Tagesordnung. Als Eltern wollen Sie ihr Kind bestmöglich unterstützen, wissen aber oft nicht mehr wie, denn Sie haben schon sehr vieles ausprobiert. Gefühle von Hilflosigkeit, Überforderung und die Frage, wie es denn weitergehen soll, begleiten zudem häufig die ganze Situation.

In der Elternberatung geht es darum, Sie als Eltern erst einmal ein ganzes Stück weit zu entlasten. Sie erhalten z.B. Informationen zur Erklärung der vorliegenden Schwierigkeiten, wie eine Psychoedukation bei LRS und Dyskalkulie. Ungünstige Dynamiken, die im Laufe der Zeit in der häuslichen Lernsituation entstanden sind, werden angeschaut und konkrete Anregungen zu deren schrittweisen Umwandlung gegeben. Wir besprechen, wie Sie ihr Kind im Rahmen der individuellen Problematik am besten unterstützen und schrittweise das Selbstvertrauen des Kindes wieder aufbauen und Erfolgserlebnisse ermöglichen können.

Bei Interesse an einer Elternberatung sprechen Sie mich gerne telefonisch oder über mein Kontaktformular an.

Lehrer:innen- und Erzieher:innen-Beratung

In den Schulen und Kitas gibt es viele Kinder, die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, in der Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten oder dem Lernen an sich haben. Lehrer:innen und Erzieher:innen beobachten ihre Schützlinge sehr genau und nicht selten treten in diesem Zusammenhang Fragen auf wie:

  • Wie erkenne ich, ob es (schon) eine LRS oder Dyskalkulie sein kann?
  • Ab wann kann man eine LRS oder Dyskalkulie gut diagnostizieren?
  • Wie kann ich ein Kind mit LRS und/oder Dyskalkulie im Unterricht gut fördern, ohne es zu unter- oder überfordern?
  • Welche Entwicklungsdefizite im letzten Kita-Jahr geben Hinweise auf Defizite in den Vorläuferfertigkeiten?
  • Wie können Vorläuferfertigkeiten kindgerecht und spielerisch gefördert werden?

Bei diesen und anderen Fragestellungen berate und unterstütze ich Schulen und Kitas gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt per Telefon oder über das Kontaktformular auf.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Dann zögern Sie nicht, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Ich stehe Ihnen im Vorfeld zu einer Therapie sowohl telefonisch als auch via E-Mail gerne zur Verfügung.

Praxis für Integrative Lerntherapie Meerbusch
Cordula Schäfer

Meine Angaben zum Dateschutz finden Sie hier.